Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Neues aus der Serienlandschaft und aus der vielfältigen Welt der Streaming-Portale.

Moderator: SFI

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Beitrag von StS » 02.01.2026, 08:38

A Murder at the End of the World” ist eine vorrangig in einem isolierten Gebäudekomplex in Island angesiedelte sieben-teilige Mystery-Thriller-Mini-Serie aus dem Jahr 2023. An eben jenen Ort werden verschiedene „interessante Persönlichkeiten“ von einem Tech-Milliardär (Clive Owen) eingeladen, um sich Thinktank-mäßig „ersprießlich auszutauschen“ – wo es dann jedoch zu einer Reihe von Todesfällen kommt…

Hauptprotagonistin ist dabei eine junge Autorin und Hackerin – perfekt simultan entschlossen wie auch verletzbar emotional verkörpert von Emma Corrin – welche zuvor einen Serienkiller aufgespürt und darüber ein Buch geschrieben hatte. Generell vermag die Besetzung zu überzeugen – zu der neben den genannten ebenfalls u.a. noch Harris Dickinson, Brit Marling, Raúl Esparza, Alice Braga und Joan Chen gehören…

Da die Serie eine Schöpfung des „kreativen Duos“ Brit Marling und Zal Batmanglij ist – siehe dazu ihre vorherigen Kollaborationen „the Recordist“, „the Sound of my Voice“, „the East“ und TV's „the OA“ – sollte eigentlich jeder wissen, dass „Mainstreamer“ mit dem Resultat vermutlich irgendwie unzufrieden sein dürften – während ihre Beteiligung für mich indes persönlich einer der größten Pull-Faktoren markierte…

Neben den klassischen Krimi-Elementen werden Themen wie die Verwendung/Nutzung von Reichtum und Macht, Kontroll-Verlangen, drohende Katastrophen (wie Kriege oder Klimawandel) sowie die Vorteile und Gefahren von AI und anderweitigen neuartigen Technologien angerissen – während Corrin's Figur zugleich bestimmte Aspekte ihrer Vergangenheit aufarbeiten muss; diverse Flashbacks inklusive…

„A Murder at the End of the World” legt nicht so den intensivsten Wert auf die Ableben und Spurensuche – was zusammen mit dem ruhigen Tempo die „Zugkraft“ des Ganzen ein Stück weit mindert. Die Auflösung an sich geht derweil in Ordnung – ist eigentlich recht unerwartet und clever – auch wenn man bestimmtes davon (ebenso wie einzelne andere Punkte auch) durchaus noch etwas hätte vertiefen können…

knappe :liquid6:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 02.01.2026, 14:04

Ja, fand auch sehr schön, wieder etwas von den beiden zu sehen, auch wenn ein ganze Stück schwächer ausgefallen ist als the OA. Erfreuliche, dass sie Mittel für so Hochwertig Produziertes Material bekommen haben. Die erste Folge fand ich Brilliant, danach pendelt sich das ganze für mich auch auf besserem Krimi Niveau ein.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.01.2026, 08:52

The End of an Era. (07/2016 – 01/2026)

Mit Season 5 ist nun also „Stranger Things“ zu Ende gegangen – die im Grunde einzige (weitreichende) „Event-Serie“ des bisherigen Streaming-Zeitalters. Ja, zuletzt ist sie förmlich „zu groß“ geworden – in Sachen Figuren-Ensemble, Welten, CGIs und Setpieces in Kino-Qualität – und so mündet sie dann auch in einem krawalligen Action-Finale, bei dem zwei auffällig-verwunderliche Logik-Löcher den Unterhaltungswert ein Stück weit schmälern (obgleich eher erst bei rückwirkender Betrachtung)…

Aber dann schaut man auf die Anzeige und stellt fest, dass nach dem Showdown (bzw. nach beiden – samt gleich zweier toller Prince Songs) noch fast eine Stunde Laufzeit übrig ist. Was dann folgt, ist der wahre Abschied: Ohne CGI-Kreationen im Vordergrund, auf die Personen konzentriert, komplett mit einer kleinen Übergabe an die „nächste Generation“: Nice – und einen daran erinnernd, wie die Serie begonnen hat; worin ihre wahre Stärke lag/liegt. Ich werde die Charaktere vermissen. Und nein, ich hatte kein Problem damit, dass Holly plötzlich die meiste Screen-Time aller besaß (da ich Nell Fisher in der Rolle mochte) – und Neuzugang Dipshit… ähm, Delightful Derek: Der hat auch Laune gemacht…

Alles in allem kann man sagen: Season 5 played it safe – aber Szenen wie der Demogorgon-Angriff auf das Wheeler-Haus waren schon echt stark. Und ja, gewisse eingebaute Flashbacks – wie etwa die bei jedem Schlag der Axt in Winona’s Händen in den Hals ihres Gegners – haben bei mir durchaus Lust geweckt, mir die Serie noch einmal komplett am Stück anzusehen… in ein paar Jahren mal… vielleicht dann ja auf BluRay oder 4K-Scheibe: Man darf dahingehend ja noch träumen… :wink:

:liquid7:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 06.01.2026, 14:18

StS hat geschrieben:
06.01.2026, 08:52
dass Holly plötzlich die meiste Screen-Time aller besaß (da ich Nell Fisher in der Rolle mochte)
Die Besetzung fand ich dagegen richtig strange... die Grundschülerin kauft man ihr kaum ab, so sehr sich Make-Up und Kostümbild auch ins Zeug legen. Ich hatte erst gedacht, das wäre die Originalbesetzung und die Duffers hätten sie nicht als einzige Darstellerin austauschen wollen. Jetzt denke ich mir: Da hätte man auch wen nehmen können, der wirklich als Grundschülerin durchgeht.

Bin aber immer noch sehr zufrieden mit der Season, auch wenn es wahrscheinlich die schwächste war. Aber sie konnten ja nicht im Stil der ersten Staffeln immer weiter machen, weshalb Alltag und Kleinstadt-Americana dann irgendwann passé waren.

Was waren denn die beiden krassen Logiklöcher, die du meintest?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 11.01.2026, 08:52

the Terminal List: Dark Wolf“ (Season 1, 2025) ist eine Prequel-Serie zur 2022er Ursprungs-„Amazon Prime“-Show; damals mit Chris Pratt in der Hauptrolle. Jener ist auch hier wieder mit von der Partie – dankenswerterweise aber bloß punktuell. Stattdessen konzentrieren sich diese 7 Folgen auf seinen Bruder – erneut verkörpert von Taylor Kitsch – was schonmal ein klares Plus markiert. Im Vorliegenden wird jener nach einem Akt von Selbstjustiz aus der US-Armee entlassen – schnell aber von einem kleinem CIA-(und Moassad)-„Dark Ops“-Grüppchen rekrutiert, im Zuge deren Aufträge/Missionen die „Grauzonen“ schon bald immer größer und dunkler werden…

Trotz einiger Subplots, die das Ganze ein wenig (unnötig) „ausbremsen“, entfaltet sich diese Season mit einem netten Tempo Europa-zentrisch an verschiedenen ansprechenden Locations (in Deutschland, Österreich, Ungarn, der Schweiz und einigen Ländern mehr), weist diverse „Twists“ und kompetent realisierte Action-Sequenzen (Shootouts, Verfolgungsjagden, Explosionen etc.) auf – ebenso wie gewisse Härten und coole Songs (u.a. von Tool, AC/DC und Pink Floyd) – und bietet einem überdies ein solides Cast-Ensemble, dem bspw. noch Shiraz Tzarfati, Luke Hemsworth, Robert Wisdom und Rona-Lee Shimon angehören. Besondere Erwähnung verdient dabei allerdings Tom Hopper – der sich mit seinem Auftritt hier meine Stimme gesichert hätte, dürfte ich den neuen James Bond mitbestimmen…

:liquid6:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.02.2026, 17:13

Glee - Staffel 1

Etwas soapmäßig, aber das Herzstück sind die wirklich zahlreichen Performances, die eigentlich immer Spaß machen und einige echte Highlights, wie z. B. die beiden Don`t stop believin Auftritte. Sue geht mir aber oft gehörig auf den Geist, ebenso wie Wills Frau. Quinn anfangs auch, aber mittlerweile mag ich sie ganz gerne.
Staffel 2 heute begonnen

:liquid8: etwa, Tendenz nach oben muss ja noch möglich sein ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.02.2026, 00:29

Supacell - Staffel 1

Ungewöhnliches Setting für eine Geschichte über Menschen mit Supermärkten, an das ich mich erst gewöhnen musste. Packendes Finish, die Post Credit Scene macht neugierig auf mehr
:Liquid7: bis :liquid7:,5

9-1-1 - Notruf L.A. - Staffel 1

Nervig, dass bei disneyplus immer gleich die aktuelle Staffel gestartet wird. So befand ich mich dann gleich mal in Staffel 8. :mrgreen:

Hab dann aber natürlich von vorne begonnen. Serie über Erstretter mit beachtlich gutem Flow und vielen berührenden Geschichten. Hab ich für meine Verhältnisse gut 'weggelutscht" ;-)
:liquid8: mit starker Tendenz nach oben zur :liquid8:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2026, 14:30

Renegade Nell

Trotz acht Folgen streckenweise etwas überkonstruiert bzw. komplex erzählt. Dennoch...Louise Harland macht Spaß, ein paar Sprüche sind ganz cool und unspannend ist das Ganze auch nicht. Allerdings- da bin ich mir mit meiner Podcast-Kollegin einig ;) - war das Ende irgendwie ein wenig zu schnell und auch ein wenig unbefriedigend. Kann man dennoch mal schauen, die Nummer
:liquid7: etwa mit positiver Tendenz

Noch nie in meinem Leben - Rewatch
So schnell bin ich wirklich seltenst in den Rewatch gegangen. Während ich die Serie noch geschaut habe, habe ich parallel dazu die ersten Folgen mit einer Freundin zusammen geschaut. Wir beide mochte den Humor der Serie, im Rewatch und in Gesellschaft machte das Ganze dann tatsächlich noch mehr Laune. Das emotionale Trumpfas und Herzstück der Serie sind aber die emotionalen Momente, die zwischen Devi und ihrem verstorbenen Vater erzählt werden und der Mutter-Tochter-Konflikt. Die Serie hat ein tolles Ende gefunden und wie John McEnroe in Staffel 1 auf einmal auftaucht, war schon großes Fernsehen ;)
:liquid9: bis :liquid10:
Von den von mir neu entdeckten Serien im letzten Jahr ist und bleibt sie wohl die Feelgood-Serie des Jahres.

Aber gut, dass wir jetzt durch sind, habe Netflix gekündigt. Die Arschlochnummer gegen die Sprecher/innen ist unter aller Sau gewesen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.02.2026, 00:35

911 -Notruf L.A. - Staffel 2

Noch ne ganze Ecke straffer als die erste Staffel, dramaturgisch eigentlich immer auf Anschlag, schließt man die 118 Familie sehr ins Herz. Überhaupt ist die Teamdynamik und die Freundschaft hier noch deutlich mehr zu spüren als bei anderen Dramaserien.
Spoiler
Show
den Verlust von Eddies Frau hab ich erahnt. Ich hab nur gedacht "Bitte macht das nicht...der Abschied von ihr war fast ähnlich hart wie der im Finale der 1. Staffel von New Amsterdam. Kurz vorher ging gerade der Thriller um Maddie und ihren Ex zuende, dauert ja echt, bis sie sich zurückzuschlagen traut, aber das war dann auch wirklich packend und man feiert ihre Befreiung geradezu
- Nach Füllfolgen sucht man hier erfreulicherweise vergeblich, und emotionale Momente gibt es auch genug. Jennifer Love Hewitts Rolle ist auch deutlich stärker und vielschichtiger als in der letzte Sommer-Trilogie.

:liquid9:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 16.03.2026, 13:27

911 - Staffel 3

Ganz schön heftige Staffel und krasses Drama, das für mich manchmal schon mehr ist als ich bräuchte.
Spoiler
Show
Vor allem die Cellospielerin in Folge 8...es hätte für die Dramatik gereicht, wäre sie verletzt worden. Fand das war eine der heftigsten Episoden.
- Charaktere, in die man sich "verliebt", mit denen man mitleidet - lange keine Serie mehr gehabt, die einen solchen Flow hatte und die so wenig gefühlte Füllfolgen hat und bei der
Spoiler
Show
obwohl kaum Hauptpersonen sterben
man einfach mitgenommen wird. Auch die Entwicklung der einzelnen Figuren weiß zu gefallen, hier sei nur mal die Entwicklung von Maddie und von May genannt.
Absolut sehenswert auch weiterhin
:liquid9: etwa

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 16.03.2026, 16:08

#zustimm!
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 17.03.2026, 09:50

An Netflix' Stelle hätte ich zwar eher „the Night Agent“ anstatt „the Recruit“ gecancelt – aber nunja… aufgrund dieser Entscheidung gibt´s nun zumindest die dritte Staffel ersterer bislang durchaus soliden Serie rund um Peter Sutherland (weiterhin prima: Gabriel Basso) – welche erneut von ähnlicher Qualität ist sowie u.a. mit einigen schicken Szenen in Istanbul, brauchbaren Story-Verstrickungen, spannenden Setpieces und ansprechenden Neuzugängen (allen voran: David Lyons) aufzuwarten vermag. Zusätzlich ergänzt um Arienne Mandi als Journalistin, Richard Hagan und Jennifer Morrison als US-Präsident und First Lady sowie „True Blood“-Star Stephen Moyer als Killer – der meiner Meinung nach aber etwas zu viel Zeit mit seinem Kind verbringt – machen die Darsteller ihre Sache durch die Bank weg ordentlich und kommt die Inszenierung absolut anständig daher – doch konnte mich diese Season leider nur etwas schwächer entertainen als die beiden vorangegangenen. Einigermaßen kurzweilig sind diese 10 Folgen dennoch. Vielleicht bringen sie in Season 4 ja Rose Larkin zurück…? Der große Erfolg der Show erschließt sich mir zwar noch immer nicht umfänglich – aber zum „einfach mal Wegsnacken“ ist auch S3 passabel geeignet…

:liquid5:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 17.03.2026, 23:59

Extraordinary - Staffel 1

Sympathische britische Serie, die das Thema Superkräfte und Ausgrenzung/Anderssein mal anders angeht. Jes ist 25 und muss damit klarkommen, dass quasi alle um sie herum mit 18 eine Superfähigkeit erhalten, nur sie selbst geht leer aus.
Charmant, mit teilweise echt schrägem Witz und schönen Momenten. Irritierend ist nur, dass die Synchronstimme ihrer Freundin Carrie mitten in der Staffel wechselt. Sehr schade, da ich durch Ronja Peters ein Stück weit "Never have I ever"-Vibes hatte.
Spoiler
Show
sehr berührend auch das Ende der 1. Episode, als klar wird, dass die Stimme von Jes Vater durch Carrie erzeugt bzw übertragen wurde, Jes Vater also bereits tot ist
:liquid7:;5 etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.03.2026, 22:46

911 - Staffel 4

Die Dramatik reißt nicht ab, hier ist immer was los, dazwischen menschelt es sehr. Wundervolle Charaktere, um die man mehr als einmal fiebern kann. Derzeit die beste. Serie dieser Art, da kommt der Lone Star Ableger nicht ganz mit bisher (Stand Folge 1.8)

Absolutes emotionales Highlight und meisterlich erzählt: Die Folge "Bruder und Schwester".

Überhaupt gelingt es der Serie immer wieder durch Zeitabbrüche, Rückblenden usw Spannung zu erzeugen.

:liquid9:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.03.2026, 11:42

911 - Lone Star - Staffel 1

Die Serie startet direkt und heftig. Fand sie sehenswert bisher, aber trotz einiger toller, doch sehr diverser Charaktere und einigen packenden Geschichten
Spoiler
Show
wie z. B.die verzweifelte Suche nach der Schwester
fehlt mir bisher das mitreißende, unbedingt dranbleiben wollen der Mutterserie ein wenig.

:liquid7: so etwa. Ausbaufähig, um es mit Hugo Egon Balders Worten zu sagen ;-)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.04.2026, 13:14

Alarm für Cobra 11, Staffel 47 lt Fernsehserien.de - 1. Rewatch

Definitiv weg vom großen Bildschirmkrawall bewegte man sich hier. Mit Vicky Reisinger bekam dann Erdogan Atalay nach rund 25 Jahren endlich auch mal eine Partnerin. Pia Stutzenstein machte ihre Stunts selbst, das Ganze ist deutlich härter, realistischer und viel mehr Crime als Action. Mit dem Thema Rassismus in der Polizei fasste dann auch mal ein Privatsender ein durchaus polarisierendes Thema an, die ganze Staffel hat keinerlei Füllfolgen. Nur wie gesagt, die Action wurde deutlich zurückgenommen.

:liquid8:,5

Hier kann ich wenigstens mal ganze Staffeln bewerten, im Gegensatz zu früher, wo viele durchschnittliche Folgen bei waren.

Antworten