Filmtagebuch: Joker

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.01.2009, 16:49

rein punktetechnisch sehe ich sowohl "ride with.." wie auch "cold mountain" in etwa bei 7/10, wenn auch aus unterschiedlihen Gründen. "Keine Gnade für Ulzana" sollte ich mal ebenso sehen wie eine ganze Latte weiterer US-Western der 40er bis 70er, welche mir ja durch John Wayne & Co. eigentlich etwas verleidet sind - was schade ist, denn dadurch übersehe ich wohl so einiges. Naja wird sich auch nochmal ändern ;)

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 06.01.2009, 17:20

Imo triffst du den Nagel auf den Kopf Fäb, durch diese harmlosen Friedefreude Eierkuchen Western aus den US und A mit John Wayne hat das Bild des US Western enorm gelitten, dabei gibt es einige Filme, die sich deutlich dem Italo Western nähern, als den "typischen" US Western.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.01.2009, 17:43

Alamo

Was ne Schlaftablette, von der Besetzung her klang das ganze ja recht interessant, aber im Prinzip schafft keiner ausser BBT eine wirklich gute Performance, dazu kommt noch die Actionarmut, erst zum Ende gehts dann ordentlich los und leider ist das auch noch extrem jugendfrei geraten.
Auf Grund der netten Ausstattung und der vielen Statisten...

:liquid3:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.01.2009, 17:45

Ice Road Truckers Staffel 1

Grandiose Serie mit tollen Landschaftsaufnahmen, einer tollkühnen Geschichte und echten Kerlen. Für den Wahnsinnsjob, den die Jungs da oben am Polarkreis machen zücke ich die Höchstnote, nicht nur weil die Serie sehr gut gemacht ist, sondern aus Respekt vor diesem Höllenjob.

:liquid10:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.01.2009, 19:50

Max Payne Unrated

Lange habe ich auf die Verfilmung gewartet, wie oft habe ich Stunden im Bullet Time Modus verbracht und mich durch Gegnerhorden gemetzelt. Als dann immer mehr negative Meldungen rund um den Film erschienen war ich immernoch guter Hoffnung, dass der Film etwas werden könnte. Jedoch hagelte es negative Kritiken und es wurde bekannt, dass Max Payne für die Kinoauswertung so verändert wurde, damit auch ein jüngeres Publikum an dem Film partizipieren könne. Doch so schnell wie der Ärger kam, verflog er auch wieder, als die ersten Meldungen über einen Gamers Cut im Netz auftauchten. Also wurde der Film im Kino links liegen gelassen und ich wartete geduldig auf die DVD. Und ich kann sagen ich wurde nicht enttäuscht, die düstere Grundstimmung des Spiels fängt der Film absolut ein, wer die Actionarmut in der ersten Hälfte kritisiert hat vermutlich recht, jedoch bekommt man an Stelle von Action einen optisch genialen Film Noir präsentiert, der von der Stimmung an Filme wie L.A. Confidential oder Seven erinnert. Sobald Max Payne jedoch erst einmal Lunte gerochen hat walzt er alles nieder, was sich ihm und seiner verdienten Rache in den Weg stellt. Dabei hagelt es Einschüsse und es wabern die Blutwolken bis die Rohre glühen. Auch wenn sämtliches Blut aus dem Computer stammt, passt es absolut zur restlichen Optik des Films, auch wenn so manche Szene nicht ideal bearbeitet wurde. Die Shoot Outs sind dermaßen druckvoll und durchgestyled inszeniert, dass es eine wahre Freude ist Max mit einer Pumpgun in Action zu sehen. Jedoch vergisst der Film zu keiner Sekunde, dass er eigentlich ein Rachedrama par excellence ist und so nimmt er sich immer wieder Zeit für unseren traurigen Antihelden Max, der von niemand anderem als Mark Wahlberg hätte gespielt werden können. Alles in allem ein wirklich gelungener Mix aus Drama, Film Noir und Action. Einziges Manko des Films ist imo, dass Olga Kurylenko defintiv zu wenig Screentime bekommen hat und sie zu früh ableben musste.

:liquid9:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 10.01.2009, 14:33

"The Eleventh Hour"

"When Terror Strikes Home, Blood will be Shed"

Mehr dazu später, muss mir noch Gedanken machen ob Review oder nur Kurzreport :wink:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 13.01.2009, 15:28

Gone in 60 Seconds D.C.

Stylischer, rasanter Actionstreifen für Autofans, toller Soundtrack, sehr schicke Optik und das allerbeste ein Film, den man sich 10mal angucken kann und der bei keinem Mal langweilig wird.

Objektiv:

:liquid7:

mit Eleanor Bonus:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 14:53

Königreich der Himmel Directors Cut

Im D.C. erscheint der Film gleich viel logischer und sinnvoller, auch wenn er für meine Begriffe immernoch zu kurz ist. Imo ein optisch wie schauspielerisch genialer Streifen, der durch seine Liebe zum Detail und den epochalen Szenen besticht. Großes Manko des Films, dass er zu oft nur vor sich hinplätschert ohne eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen. Als Geschichtsfan ein muss, für Spannungsliebhaber eher nicht zu empfehlen.
Auch im D.C. für einen Mittelalter Film nicht hart genug.

:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 16.01.2009, 14:59

Obwohl der DC ja wie du sagst durchaus logischer und sinnvoller ist, liegt darin auch genau der Hund begraben. Zwar ist der DC auf der einen Seite immer noch zu kurz, aber der von dir erwähnte etwas träge Erzählstil, macht den DC trotz der Vorteile noch langatmiger, so zumindest meine Empfindung. Ähnlich empfand ich es beim Tränen der Sonne DC, wo ich die KF vorziehe. Trotzdem ist der Film stark und für mich als Geschichtsfan ebenfalls ein Muss.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 16.01.2009, 15:42

Joker6686 hat geschrieben:Königreich der Himmel Directors Cut

Im D.C. erscheint der Film gleich viel logischer und sinnvoller, auch wenn er für meine Begriffe immernoch zu kurz ist. Imo ein optisch wie schauspielerisch genialer Streifen, der durch seine Liebe zum Detail und den epochalen Szenen besticht. Großes Manko des Films, dass er zu oft nur vor sich hinplätschert ohne eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen. Als Geschichtsfan ein muss, für Spannungsliebhaber eher nicht zu empfehlen.
Auch im D.C. für einen Mittelalter Film nicht hart genug.

An dem Teil (DC) stimmt für mich fast alles. Der Einsatz von grafischer Gewalt gestaltete sich etwas unausgewogen. Die innerfamiliäre Schnetzelei am Anfang war atemberaubend und gehört zum Besten, was ich jemals sah.
Die Endschlacht um Jerusalem geriet dann etwas blutleer und unterschied sich wenig vom Kinocut.

Mehr zu meckern gabs nicht imo. Sets, Kamera, Kostüme, Schauspieler grandios. Schon jetzt ein Klassiker.

In ewiger Liebe: :liquid9: ,5

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 17:10

SFI hat geschrieben:Obwohl der DC ja wie du sagst durchaus logischer und sinnvoller ist, liegt darin auch genau der Hund begraben. Zwar ist der DC auf der einen Seite immer noch zu kurz, aber der von dir erwähnte etwas träge Erzählstil, macht den DC trotz der Vorteile noch langatmiger, so zumindest meine Empfindung. Ähnlich empfand ich es beim Tränen der Sonne DC, wo ich die KF vorziehe. Trotzdem ist der Film stark und für mich als Geschichtsfan ebenfalls ein Muss.
Ja genau das ist der Punkt, dass der DC ein zweischneidiges Schwert ist, da der Film eben umfangreicher und zusammenhängender wirkt, aber auf Grund der ruhigen Erzählweise eben auch teils sehr langatmig wirkt.

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:An dem Teil (DC) stimmt für mich fast alles. Der Einsatz von grafischer Gewalt gestaltete sich etwas unausgewogen. Die innerfamiliäre Schnetzelei am Anfang war atemberaubend und gehört zum Besten, was ich jemals sah.
Die Endschlacht um Jerusalem geriet dann etwas blutleer und unterschied sich wenig vom Kinocut.

Mehr zu meckern gabs nicht imo. Sets, Kamera, Kostüme, Schauspieler grandios. Schon jetzt ein Klassiker.

In ewiger Liebe: 9 von 10 ,5
Gehe zwar nicht gänzlich konform mit der Wertung, aber du sprichst imo den Hauptkritikpunkt an, auf der einen Seite hat der Film in den kleinen Scharmützeln seine absoluten Stärken, was die Dynamik und die Härte angeht, aber die großen Schlachten, die für mich in so einem Film doch recht wichtig sind sind einfach zu unausgegoren. Der Kampf um die Mauer ist noch recht spannend geraten, aber der finale Kampf um die eingefallene Mauer ist mir zu seelenlos inszeniert. Gerade bei der Szene hat sich meine "pathosliebende innere Stimme" gemeldet und ein finales Gefecht bis zum letzten Mann mit Hans Score und ordentlich Wumms gewünscht.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 20:46

Step Brothers

Die US Komiker Elite gibt sich die Ehre und haut einen Brüller nach dem nächsten raus, auch wenn die Witze meißt der Unterhose entspringen muss man doch herzhaft lachen, vorallem über die schöne Geschichte und die teils so dermaßen nerdigen Situationen, dass man sich wünscht der Film würde ewig so weiter gehen. Schön auch zu sehen, dass es den ein oder anderen Gastauftritt gibt z.B. von Seth Rogen, der imo auch für einen der besten Lacher im Film verantwortlich ist.

Endlich mal wieder eine Komödie bei der die Witze zünden und nicht einfach nur dummdreist kopiert wurde.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 17.01.2009, 00:49

Als ich den DC von Königreich der Himmel gesehen hatte, dachte ich nur, ich will niemals wieder den Kinocut sehen. Der macht im Nachhinein betrachtet ja überhaupt keinen Sinn mehr und vor allem machte er das auch so schon nicht ... die Zeitsprünge und damit verbundenen Logikfehler waren ja exorbitant ... aber der DC ist absolut ne runde Sache ... einer der DCs, der seinen Namen auch wirklich mal zu recht trägt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:56

Troja Directors Cut

Ich mochte schon die KF und mit dem DC haut der Film einfach schlachtentechnisch alles um, er mag zwar nen kitschiger style over substance Streifen sein, mit mehr Geschichts Klitterungen als bei Guido Knop, aber man muss dem Film lassen, dass er ein wirklich unterhaltendes Schlachtenepos ist, dass durch die hohe Actiondichte niemals langweilig.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:57

freeman hat geschrieben:Als ich den DC von Königreich der Himmel gesehen hatte, dachte ich nur, ich will niemals wieder den Kinocut sehen. Der macht im Nachhinein betrachtet ja überhaupt keinen Sinn mehr und vor allem machte er das auch so schon nicht ... die Zeitsprünge und damit verbundenen Logikfehler waren ja exorbitant ... aber der DC ist absolut ne runde Sache ... einer der DCs, der seinen Namen auch wirklich mal zu recht trägt ...

In diesem Sinne:
freeman
Ja der Kinocut macht im Nachhinein wirklich keinen Sinn mehr, allein der Anfang ist ja in der KF so komisch gestaucht, dass man garnicht so recht weiss was da mit dem Priester los ist usw.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:59

John Rambo

Mal wieder :lol: Was gibt es groß zu sagen, ein Gemetzel das imo seinesgleichen sucht, dumm, laut und brutal, einfach Rambo! Der Film ist zwar plakativ und menschenverachtend und versucht garnicht erst seine Schwarz/Weiss Malerei zu vertuschen, aber um ehrlich zu sein: Es ist mir egal! Die Action rockt wie sonst was!

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2009, 15:05

gerade weil er so blöd, dumm und übertrieben war, empfand ich das dauergeballere irgendwann echt ermüdend

:liquid6:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 25.01.2009, 17:43

Skin

Interessanter holländischer Film, der es geschickt schafft ein Familiendrama mit der Radikalisierung der Skinheadszene zu Beginn der 80er zu vermischen. Stark gespielt und bewegend, ein Film der einen mit einem Schlag in der Magengrube zurück lässt und zum Nachdenken anregt.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 25.01.2009, 22:48

Operation Walküre

Faszinierender, spannender und trotz der erheblichen geschichtlichen Spoiler absolut nervenaufreibend. Cruise hält sich bei der Figur von Stauffenberg angenehm zurück und stilisiert ihn nie zum Helden hoch, sondern lässt ihn äußerst menschlich erscheinen. Der Film kommt fast komplett ohne Actionszenen aus, anders als im Vorfeld erwartet, viel mehr punktet er durch seine bis ins Detail genauen Kulissen, Uniformen und dergleichen. Mit ziemlich vielen bekannten deutschen Gesichtern wie etwa Christian Berkel, Matthias Schweighöfer, Thomas Kretschmann hat der Film einige wirklich tolle Darsteller an Bord, die den großen Hollywood Größen in nichts nachstehen. Hervorheben möchte ich noch die besondere Athmosphäre, die in den Hitlerszenen aufkommt, sie sind schon fast beängstigend morbide und zugleich vollkommen unspektakulär. Alles in allem ein Film, der es manchmal mit historischen Fakten nicht ganz so genau nimmt, dafür aber durch Liebe zum Detail und genialen Darstellern punktet.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 12:23

Mal wieder ein bisschen aktualisieren:

The Rock

Muss denke ich nichts gesagt werden, die Duschraum Szene gehört zu den genialsten Shoot Outs der Filmgeschichte.

Face Off

Klasse Streifen, der sowohl optisch als auch schauspielerisch überzeugt.

Slumdog Millionaire

Großes Gefühlskino, mit so manchem Tritt in die Fresse in Richtung Zuschauer und einem Ende, dass einen mit einem Lachen im Kinosessel zurücklässt.

Die Akte Jane

Solider und teils extrem erotischer Streifen :D

Punisher Warzone

Habe mir deutlich mehr von dem versprochen, der Film is handwerklich und optisch top, die Action ist brutal hart, aber irgendwie sprang der Funke nicht so recht über.

Outlander

Solider B-Film mit einigen netten Szenen, mal was für zwischendurch.

:liquid5:

Baader Meinhof

Deutsche Geschichte, die spannender nicht sein könnte, nach "Der Untergang", der zweite große deutsche Film, der sich vor Hollywood nicht zu verstecken brauch.

Interstate 60

Abgefahrener Steifen, der durch einen erfrischenden Humor und eine nicht von der Hand zu weisende Tiefgründigkeit begeistert. Viele bekannte Gesichter runden das Filmerlebnis positiv ab.

The Crying Game

Der wohl krasseste Plot Twist in der Filmgeschichte: Ich sass ungelogen :shock: so da. Wie heftig!!!!!!

Transformers

Bombast Kino vom allerfeinsten, muss man denke ich nichts mehr zu sagen

:liquid10:

Vorbilder

Teils ganz witzige Komödie, die aber auch erst in den letzten 20 Minuten so richtig punkten kann.

:liquid5:

27 Dresses

Was eine gequirlte Scheiße, ich gucke ab sofort keine Filme mehr mit Frauen, die mir sagen, sie hätten gute Kritiken zu dem gelesen.

:liquid3:

Hooligans

Yeah! ;)

Hooligans 2

Billiges Sequel, mit ein paar Nebendarstellern aus dem gelungenen ersten Teil, die Fights sind nett brutal, aber abseits davon mangelt es einfach an allen Ecken und Enden. Sorry Jesse, der Film war wohl nix.

:liquid4:

The Hurt Locker

Spannendes und adrenalingeladenes Drama! Ansehen!!!!

War Inc.

Polit Satire vom allerfeinsten.

Knallharte Jungs

Einer der wenigen Filme mit Axel Stein, bei denen ich echt lachen kann.

Lammbock

Wohl DIE deutsche Komödie schlechthin!

Clerks 2

Nicht so gut wie andere Kevin Smith Filme, aber dennoch ein Film der durch geniale Dialoge und begnadete Situationskomik besticht.

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 22.03.2009, 12:53

Joker6686 hat geschrieben:
Interstate 60

Abgefahrener Steifen, der durch einen erfrischenden Humor und eine nicht von der Hand zu weisende Tiefgründigkeit begeistert. Viele bekannte Gesichter runden das Filmerlebnis positiv ab.

Unglaublich, was dieser Film hier für Noten einfährt. Muss den mal sehen demnächst.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2009, 13:59

Den War Inc. iller ich heute auch noch! Gibbets den Outlander schon irgendwo auf DVD?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 14:20

SFI hat geschrieben:Den War Inc. iller ich heute auch noch! Gibbets den Outlander schon irgendwo auf DVD?
Zu Outlander:

Hab den bei nem Kumpel auf DVD gesehen, ka aus welchem Land, war jedenfalls auf Englisch. Ich kann ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe, woher er die hat.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 22.03.2009, 15:06

The Crying Game

Der wohl krasseste Plot Twist in der Filmgeschichte: Ich sass ungelogen :shock: so da. Wie heftig!!!!!!

höhö, ja der ist nicht schlecht! :lol: Mir hat man es vorm gucken leider schon halb angedeutet, sodass ich da etwas geahnt habe, aber trotzdem hatte es noch einen heftigen Effekt!

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 15:11

Fäb hat geschrieben:
The Crying Game

höhö, ja der ist nicht schlecht! :lol: Mir hat man es vorm gucken leider schon halb angedeutet, sodass ich da etwas geahnt habe, aber trotzdem hatte es noch einen heftigen Effekt!
Ich kam durch Zufall auf den Film, weil es irgendwo im Inet ne lustige Liste gibt, was Männer dürfen und da war ein Punkt: Männer dürfen bei Minute so und so bei The Crying Game weinen, da ich nicht wusste, warum, hab ich mir den Film angeguckt und dann habe ich es sofort gecheckt :lol: Leider :wink: Das war echt hart....

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 28.03.2009, 18:24

Super Troopers

Recht anspruchslose Unterhaltung für einen BuLi-Freien Samstag nachmittag, da nicht alle Gags zünden, aber der Film schön kurzweilig ist und vorallem immer halbwegs unterhält.

Antworten