Inception

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.12.2010, 15:15

Inception hat mich nun doch etwas weniger geflasht, als es viele Kritiken im Vorfeld erhoffen ließen. Gut das Grundgerüst von Inception ist ja spätestens seit Matrix nicht mehr neu, aber auch die Traum im Traumebenen samt Kick-Out gab es schon bei einer Star Trek Voyager Folge in den 90ern - KLICK, so dass die Überraschung des Ganzen natürlich nicht wirklich sitzt oder besonders viel Aufmerksamkeit erfordert. :lol: Zudem ist Inception dank der klar strukturierten Anordnung der Traumebenen keineswegs kompliziert, wie er vielerorts dargestellt wird. Trotzdem ist der Streifen ein rundum gelungener Trip mit guten Einfällen, schöner Soundkulisse und überzeugenden Darstellern - ein intelligenter Blockbuster, von dessen Sorte es mehr geben müsste.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 14.12.2010, 11:09

Sir Jay hat geschrieben:ich habe gerade irgendwie probleme mich daran zu erinnern, wann der Bob mal was anderes als ne 10 vergeben hat :lol:
schau dir mal meine Bewertungen von Predators und Knight and Day an :P

aus gegebenen Anlass, weil vor kurzem Inception auf DVD gesehen,
absolut hammer genial, ich liebe diesen Film :D
Für mich einfach ein Meisterwerk 8-)
:liquid10:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 21.12.2010, 13:54

Versteh den Hype um diesen Film nicht.
Bin bei etwa der Hälfte eingeschlafen und hatte bisher noch nicht das Verlangen ihn zuende zu sehen.
Das bisher gesehene bekommt von mir eine :liquid5:
Wenn das einer der besten Filme aller Zeiten sein soll, laut Imdb, dann ist mein Geschmack wohl nicht messbar :)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 16.01.2011, 11:03

Ich muss zugeben, beim zweiten Mal baut er massiv ab. Ich halte ihn inzwischen für den schwächsten aller Nolan-Filme (was noch nicht so viel bedeutet, da bei mir bisher alle seine Filme hohe Wertungen eingefahren haben). Einige plumpe Anleihen werden offensichtlicher, was es schwer macht, die innere Komplexität aufrecht zu erhalten. Das macht mindestens einen vollen Punkt Abzug.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 16.01.2011, 11:17

Nach wie vor ein Geiler Film, hab ihn inzwischen 4 mal gesehen (inkl. dem Kinobesuch) und weiche von der 9 nicht ab 8-)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 16.01.2011, 11:59

Ich fand ihn auch beim zweiten Mal stark, allerdings kam er auch da zu keinem Zeitpunkt über 'ne 8er-Wertung hinaus wegen der gleichen Kritikpunkte wie beim ersten Mal ;)

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 26.01.2011, 15:34

Ich weiche auch nach dem dritten mal nicht von der 10 8-)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 28.01.2011, 14:46

The Punisher hat geschrieben:Nach wie vor ein Geiler Film, hab ihn inzwischen 4 mal gesehen (inkl. dem Kinobesuch) und weiche von der 9 nicht ab 8-)
Dann schau ihn jetzt noch 4 mal hintereinander in einem Stück, dann bekommen wir garantiert eine schlechtere Wertung zusammen :o :wink:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.01.2011, 15:10

Ist imo sogar ein Film der beim zweiten ansehen eine höhere Wertung einfahren kann weil man mehr auf die Details achten kann.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.01.2011, 19:44

gelini71 hat geschrieben:Ist imo sogar ein Film der beim zweiten ansehen eine höhere Wertung einfahren kann weil man mehr auf die Details achten kann.
Kommt dann nur noch drauf an, ob die Details einem gefallen oder nicht...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.01.2011, 06:59

Vince hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Ist imo sogar ein Film der beim zweiten ansehen eine höhere Wertung einfahren kann weil man mehr auf die Details achten kann.
Kommt dann nur noch drauf an, ob die Details einem gefallen oder nicht...
Das steht dann auf einem anderen Blatt :wink:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 29.01.2011, 09:24

Vince hat geschrieben:Ich muss zugeben, beim zweiten Mal baut er massiv ab. Ich halte ihn inzwischen für den schwächsten aller Nolan-Filme (was noch nicht so viel bedeutet, da bei mir bisher alle seine Filme hohe Wertungen eingefahren haben). Einige plumpe Anleihen werden offensichtlicher, was es schwer macht, die innere Komplexität aufrecht zu erhalten. Das macht mindestens einen vollen Punkt Abzug.
Fettes Dito... Ist halt leider einer von der Nolan Blockbuster linie :-D Er sollte wiedermal so was kleines und feines machen. (Prestige, Memento, Following, Insomnia... Das waren Filme!!!

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.01.2011, 09:50

Montana hat geschrieben:(Prestige, Memento, Following, Insomnia... Das waren Filme!!!
Prestige war auch schon klassischer "großer" Hollywood-Kram - inklusive einem vorhersehbaren Twist und etlichen anderen "glatten" Zutaten. Es ist schön, dass Nolan inzwischen echt gute große Filme dreht, die nicht ganz so dumm wie die üblichen Blockbuster sind - aber auch sie sind weniger anspruchsvoll und clever, wie sie gern gemacht werden. "Memento" - das war noch ein großartiger Film...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.01.2011, 10:22

StS hat geschrieben:"Memento" - das war noch ein großartiger Film...
Aber auch nur dadurch weil er so (bewußt) komisch gegen den normalen Erzählstrang geschnitten war - in der richtigen Reihenfolge gesehen (auf DVD ja ohne Probleme möglich) ist der Film nämlich stinklangweilig & sogar ziemlich konventionell.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.01.2011, 10:56

gelini71 hat geschrieben:
Aber auch nur dadurch weil er so (bewußt) komisch gegen den normalen Erzählstrang geschnitten war - in der richtigen Reihenfolge gesehen (auf DVD ja ohne Probleme möglich) ist der Film nämlich stinklangweilig & sogar ziemlich konventionell.
Jip, das ist natürlich vollkommen richtig - in diesem Fall gar noch stärker als z.B. bei "Pulp Fiction".

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.01.2011, 14:57

StS hat geschrieben:
Jip, das ist natürlich vollkommen richtig - in diesem Fall gar noch stärker als z.B. bei "Pulp Fiction".
WAHNSINN ! Wir beide sind mal einer Meinung :D

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.01.2011, 15:26

StS hat geschrieben:
WAHNSINN ! Wir beide sind mal einer Meinung :D
Jip, es geschehen scheinbar tatsächlich noch Zeichen und Wunder! :lol:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 29.01.2011, 16:58

Klar wäre Memento in der richtigen Reihenfolge stink langweilig. Aber der Erzählstil ist ja gerade das Bahnbrechende am Film. Nicht so wie in Pulp Fiction. Da ist es einfach nur so durcheinandergewirbelt weil Tarantino gerade nichts besseres eingefallen ist...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.01.2011, 17:13

Von "Pulp Fiction" gibt es ja in irgendeinem Land eine Schnittfassung in der richtigen Zeitfolge - habe aber keine Ahnung ob a) offiziell & b) welches Land das ist.

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 29.01.2011, 18:54

Nu geht wieder das QT-Gemecker los...
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 29.01.2011, 19:01

Die beiden wissen eben nicht was gut ist 8-)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.01.2011, 06:56

Wieso gemecker ? Habe ich jetzt was gegen "Pulp Fiction" gesagt ? Was ich von dem Film halte dürfte allgemein bekannt sein & muß nicht ewig wiederholt werden 8-)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 13.03.2011, 19:26

Also, der beste Film aller Zeiten ist das meiner Meinung nach nicht, aber sicher hat er eines der raffiniertesten Drehbücher der letzten Jahre zu bieten. Gerade auch die erste Hälfte bietet zum Teil enormes Tempo und vor allem die erste große Actionszene rockt ordentlich, auch die visuellen Tricks des ersten "Traum-Versuchs" (sich drehende Häuser) sind in dieser Form etwas völlig neues und die Szene wirkte beeindruckend. Ein weiterer origineller Action-Einfall war die Idee mit dem Zug in der Stadt, auch visuell ordentlich eingesetzt, leider war die Szene zu kurz als Actionszene, man hatte sich gerade dran erfreut und freute sich auf ne feine Trümmerjagd, da wars schon wieder vorbei.
Betrachtet man die Story und die Plotwendungen, gibt es an dem Film nix zu meckern, auch die Musik ist ok, teilweise richtig gut - hört man vor allem im Abspann - was ich zu bemängeln habe, ist wohl rein persönliche Geschmacksache:

1. Die Action der ersten Hälfte weckt hohe Erwartungen, die der Showdown nicht erfüllt. Man bekommt nur eine schlecht gemachte Kopie der Bond-Ski-Jagden, ein zwei nette Explosionen, hier und da einige Schusseffekte zu sehen, die immer und immer wieder unterbrochen werden.

2. Der Film als Ganzes war für mich an einigen Stellen etwas langgezogen, zudem hatte ich auch das Gefühl, dass einige der Regeln, die man anfangs aufgestellt hat (was die Traumebenen anging) nicht ganz konsequent umgesetzt worden sind....

Positiv übrigens, dass gerade die CGI-Szenen nicht billig wirkten und bis auf die zum Teil mageren Detonationen und einige Schusseffekte die Tricks vom Feinsten waren.

Hier mache ich mal eine Abschlussbewertung in Detailform:

Drehbuch

:liquid9:

Action

:liquid7:

Musik, Schnitt und anderes

:liquid7:

Immerhin kein Film, den man sofort wieder vergessen hat. ;)

Abschlussurteil des gesamten Films

:liquid8: (fand ich doch deutlich stärker als The dark knight, trotz der beschriebenen Schwächen)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.03.2011, 19:38

Ich find bei dem Film gerade gut, dass er nicht dem Hollywood-typischen Schema folgt - sich also bewusst nicht mit zunehmender Laufzeit immer mehr (in Sachen Action und Schauwerte) zu steigern versucht. Die Szene mit der sich verändernden Stadt finde ich ohnehin überbewertet, da ich ähnliches schon vor Jahren in dem großartigen "Dark City" gesehen habe. Mein Favorit-Moment ist ganz klar der mit dem Zug...

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 13.03.2011, 19:40

mich würdemal interessieren, wie ihr die Schlusszene deuten würdet...

SPOILERWARNUNG!!!!!!

(ich meine die mit dem Kreisel...heißt das, er befindet sich noch im Traum??? oder hat Nolan das bewusst als interpretierfähig offen gelassen? :?:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten