Simpsons Movie
Anderthalb Stunden gelber Irrsinn auf der Megaleinwand, eine Anspielung folgt dem nächsten genialen Zitat, einfach rundum perfekt. Scheisse was haben wir heute im Kino gefeiert!!

"i moag a mal en witz höan"
Anschließend gings dann einen Kinosaal weiter in:
Death Proof
Oh mann, was soll ich sagen? Zu Beginn macht sich, als der Hauptfilm angekündigt wird, leider etwas störend bermerkbar, dass das Konzept auseinandergerupft ist, was sich aber alsbald legt. Der Film ist selbst ja quasi in zwei Teile gegliedert, in dem jeweils die ersten 90% endlos diskutiert und scheinbar belangloses Zeug getan wird, wodurch die Gewalteinbrüche aber nur noch umso sticheliger gesetzt werden können, wobei stets das überdrehte Kindliche Tarantinos selbst den derben Szene anhaftet. Zitiert wird in Deah Proof quasi am laufenden Band, das fängt beim ständigen Nennen von Klassikern wie "Fluchtpunkt San Francisco" an, geht weiter bis zum ständigen Selbstzitat und schlägt sich einfach in der ganzen Machart nieder. Tarantino, the quotationking. Das Ende ist dann wieder aberkomisch comichaft, und irgendwie ist das alles ziemlich Banane, aber das sind die 70's Schmuh-Filme auch und machen dennoch teilweise Laune. Bleibt eine an diese Zeit gerichtete Liebeserklärung, die sicherlich nicht jedermanns Sache ist, aber das sind Filme wie "Faster Pussycat, Kill kill!", an den der zweite Teil mit umgekehrten Vorzeichen stark erinnert, auch nicht und so manchen dürfte das langweilen bis nerven (Tonsprünge, kurze s/w-Sequenz, gefakter ruckeliger Rollenwechsel usw. inkl. ;)) aber mir hats durchaus gefallen, wobei ich dann auf DVD mal das komplette Grindhouse so wie's gewollt war, nurchnudeln muss.
und weil nach zwei kinofilmen vom Tag eh nicht mehr viel übrig war, noch einen gute Nacht Happen aufgenommen und eben gesehen:
Das Große Rennen von Belleville
Sicherlich skurril und liebevoll gemacht, aber eigentlich so gar nicht mein Fall. Irgendwie keinen Zugang gefunden und nur aus objektiven Gründen kein üblerer Verriss dieses zwar märchenhaft kreativen, aber doch für meinen Geschmack zu verkauzten seltsamen Werkes... Finde außerdem die Figurenzeichnung abgrundtief hässlich. Das ist zwar so gewollt, ändert aber nichts daran, dass ich mich den ganzen Film lang irgendwie daran gestört hab.
